(c) Thore Nilsson / photomatzen

hat Geschichte

Radweg am Nord-Ostsee-Kanal entlang

am Nord-Ostsee-Kanal

Blick über den Nord-Ostsee-Kanal auf die Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre im Sonnenuntergang

im Herzen Schleswig-Holsteins

12. Rendsburger Entenrennen

Es ist wieder so weit: Die Enten sind los!

Das 12. Rendsburger Entenrennen findet in diesem Jahr am 25. August, am Sonntag des Rendsburger Herbstes statt. Organisiert von den Rendsburger Lions Clubs gemeinsam mit der Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH startet das Rennen um 14 Uhr auf der Obereider. Neben dem regulären Rennen findet natürlich auch in diesem Jahr wieder der beliebte Schönheitswettbewerb statt. Ob mit Krone, Glitzersteinchen, Piratenklappe oder jeglicher anderer Verzierung –  die schönsten Enten der Erwachsenen wie auch der Kinder werden mitspannenden Preisen belohnt.

Der Reinerlös des Entenverkaufs wird für wohltätige Zwecke gespendet. In diesem Jahr kommt er der Familienwerkstatt, dem Kinder- und Jugendhospizdienst „mein Anker“ sowie Seniorpartner in School zugute.

Verkaufsstellen

Der Kauf der Rennenten inklusive Losschein zum Preis von je 5,-€ ist ab dem 1. Juli 2024 bei den folgenden Verkaufsstellen möglich:

Rendsburg Information im Alten Rathaus am Altstädter Markt

ID Sievers, Hohe Straße 18-20, Rendsburg

Edeka Hoof, Kieler Straße 98a, Osterrönfeld

Sonnenapotheke, Königstraße 18, Rendsburg

Kruse Spiel + Fun, Neue Straße 28 (in der Altstadtpassage), Rendsburg

famila im Eiderpark, Friedrichstädter Straße 55, Rendsburg

Fressnapf, Friedrichstädter Straße 59, Rendsburg

Coburg'sche Buchhandlung, Nienstadtstraße 9, Rendsburg

Außerdem sind die Enten auf den Rendsburger Wochenmärkten bei Käse Fechner und der Marktfleischerei Stocks erhältlich (mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr auf dem Schiffbrückenplatz und freitags von 11 bis 17 Uhr bei der Nordmarkhalle).

Über die Begünstigten

In der Familienwerkstatt Rendsburg e.V. arbeiten ehrenamtliche und motivierte Menschen, die schon viele Jahre in der pädagogischen Arbeit zuhause sind. Die Idee ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem Wertschätzung, Respekt, achtsamer Umgang in den Begegnungen von Kindern und Erwachsene gelebt werden können – ganz unabhängig von Alter, Religion oder Herkunft. Die Familienwerkstatt bietet ein breites Angebot an Aktivitäten an, etwa Spiel- und Singgruppen, Fitness für Mütter, KreativWerkstatt und vieles mehr.

Seniorpartner in School e.V. (SiS) ist eine Organisation ehrenamtlich aktiver Seniorinnen und Senioren, die für ihre Tätigkeit als Schulmediatoren ausgebildet werden. Dabei helfen sie Schülerinnen und Schülern Konflikte gewaltfrei zu lösen und unterstützen die jungen Menschen im herausfordernden Schulalltag z.B. durch fördernde Einzelgespräche. Die soziale und interkulturelle Integration ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. In Rendsburg ist SiS in der Schule Altstadt aktiv.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst „meinANKER“ betreut Familien mit Kindern, in denen ein Elternteil oder ein Kind lebensbedrohlich erkrankt ist. Ein Schwerpunkt der Betreuung ist in diesem Jahr wieder die „Pferdegestützte Begleitung“. Hier wird Kindern, bei denen ein Elternteil oder Geschwisterkind lebensbedrohlich erkrankt ist, auf einem Pferdehof die Möglichkeit geboten, Freizeit losgelöst vom belasteten Alltag zu erleben.

Spielbedingungen des Entenrennens 2024

Wir danken unseren Sponsoren, den Stadtwerken SH und der Sparkasse Mittelholstein für die freundliche Unterstützung!

Stadtmarketing

Rendsburg Tourismus + Marketing GmbH